« Zurück 1 130 131 132 133 134 135 136 137 138 182Weiter »
"Den Himmel offen", "Die Kunst ist die Hüterin des Glaubens" - davon ist der Grazer Theologe Philipp Harnoncourt überzeugt. Sie könne das ausdrücken, was sprachlich nicht fassbar ist. Philipp Harnoncourt hat Anfang dieses Jahres seinen 80. Geburtstag gefeiert - und sich selbst ein ungewöhnliches Geschenk gemacht. Gemeinsam mit dem Kulturzentrum bei den Minoriten hat er einen Kunstpreis zum Thema "Dreifaltigkeit" eingerichtet. "Weil die christlichen Kirchen ihr Zentrum aus dem Blick verloren haben und deshalb langweilig geworden sind", so Harnoncourt, wollte der umtriebige Zeitgeist junge Künstler und Künstlerinnen motivieren, sich mit dem christlichen Glauben in ihrer Sprache auseinanderzusetzen. "1+1+1=Trinität" - so der Titel des Kunstpreises. Philipp Harnoncourt hat aufgerufen, sich mit der Frage: "Wer ist dieser Gott, an die Christen und Christinnen glauben?" zu beschäftigen. Rund 600 zeitgenössische Künstler und Künstlerinnen haben sich beteiligt und ungewöhnliche Zugänge zum Thema gefunden. Ein filmisches Porträt über Philipp Harnoncourt - immer im Dialog mit zeitgenössischen Künstlern und Künstlerinnen.Im Bild: Philipp Harnoncourt. SENDUNG: ORF2 - SO - 17.07.2011 - 10:15 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/Cinevision. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
Copyright: ORF
Fotograf: Peter Purgar
Fotograf: Gerd Neuhold
Copyright: Sonntagsblatt
Fotograf: Georg Amschl
Fotograf: Josef Fantic
"Lange Nacht der Kirchen"
Fotograf: Johannes Labner
Fotograf: Photographer: Ernst Zerche, www.
Spektakulär. Dieter Puntigam ließ seiner Kreativität freien Lauf und erschuf mit seiner „Tagtool“-Technik beindruckende Bildnisse.
Fotograf: SCHIFFER
Geschätzte 36.000 Besucherinnen und Besucher nahmen die Einladung von hundert Kirchen zur Langen Nacht freudig an. Sie erlebten ein buntes Programm, wie etwa in Graz-Herz Jesu (oben) oder in Pichl an der Enns (rechts). Genießen Sie mit unserem Bilderreigen noch einmal diese einzigartige Nacht!