« Zurück 1 193 194 195 196 197 198 199 200 201 697Weiter »
Sprecherin der PfarrsekretŠr/innen Michaela Drobar
Albanische Sitten und Gebräuche kannte Don Antonio schon, bevor er vor zweieinhalb Jahren als Missionar in die nordalbanischen Alpen kam: War er doch als Priester in Mailand in der Flüchtlingsseelsorge tätig, wo er auch viele albanische Christen betreute, die außerhalb ihrer Heimat eine bessere Zukunft suchten.
Fotograf: Hannes Labner
Copyright: pressestelle@graz-seckau.at
Der Dalai Lama bei einer Chenrezig-Initiation im Grazer Volksgarten.
Jugendliche im Tschad seien sehr offen für das Christentum, freut sich der aus Frankreich stammende Jesuit Francois de Gastines. Er will sie spirituell, menschlich und sozial formen.
Der heilige Johannes Bosco, gestorben am 31. Jänner 1888 in Turin, hat auch in der Steiermark viele Freunde vermutlich auch Gertraud Pirafelner aus Hall bei Admont, die mit diesem Don-Bosco-Porträt von Basilia Gürth ihre Rätsellösung einschickte.
Man kann Don Jucjan Avgustini getrost als Multi-Funktions-Priester bezeichnen. So ist fŸr den gebŸrtigen Kosovo-Albaner, der in Zagreb Theologie studierte und nach seiner Priesterweihe zeitweise auch in der Albaner-Seelsorge in Wien mitwirkte, der Umgang mit westlicher Hoch-Technologie wie Computer, Handy oder GelŠndewagen nichts Ungewšhnliches. Seit nunmehr acht Jahren ist er nun schon in Albanien einer der zahlreichen ãMissionareÒ, die beim Wiederaufbau der katholischen Kirche im Land mithelfen. Don Jucjan tut dies als Generalvikar, Dompfarrer und Kirchenzeitungs-Chefredakteur in der bereits im 4. Jahrhundert gegrŸndeten Dišzese Shkodra, die wahrscheinlich die einzige Dišzese Albaniens ist, deren Bevšlkerung mehrheitlich katholisch ist.
Dr. theol. habil. Josef Imbach ist Professor an der Theologischen FakultŠt San Bonaventura in Rom.
Kurt Zisler, Direktor der RPA
Hofr. Mag. Sr. Andrea Eberhart ist Direktorin des Gymn./ORG der Ursulinen in Graz.
Sr. Eveline Ender, rscj., ist Geistliche Assistentin der Katholischen Jugend Steiermark.
Als herausragende Gestalt der Kirche des 20. Jahrhunderts, die unermüdlich die Heiligkeit der Laien gefördert habe, würdigte die Kongregation für Heiligsprechung Josemaría Escrivá.
Maria Baumegger, BŸrokauffrau, arbeitet bei der Gemeinde St. Kathrein am Offenegg.
Generalvikar Prälat Mag. Helmut Burkard *** Local Caption *** Mitglied des Diözesanrates in der 8. Funktionsperiode
Franz Brottrager *** Local Caption *** Mitglied des Diözesanrates in der 8. Funktionsperiode
Ass.-Prof. Dr. Karl Baier ist Philosoph und Theologe an der UniversitŠt Wien.
Christa Berger *** Local Caption *** Mitglied des Diözesanrates in der 8. Funktionsperiode
Brühl, Kurt David Übergabe der Synagoge Graz- 9.11.2000 PrŠs. Konsul KR Kurt David BrŸhl
FeierAbend: Die tausend Gesichter des Geistes. Der 1931 im Šgyptischen Alexandria geborene Henri Boulad verkšrpert, was einst den Reiz dieser antiken Stadt ausgemacht hat: UniversalitŠt. Der Herkunft nach Syrer und Italiener, der NationalitŠt nach Libanese und €gypter, dem Ritus nach byzantinischer Grieche und der Kultur nach Franzose, ist der Jesuit mit einer orientalischen Seele und einer westlichen Denkweise ausgestattet. Ð 19. Mai, 19.54 Uhr, ORF 2.
Dr. Harald Baloch ist Referent fŸr Wissenschaft und Kultur der Dišzese Graz-Seckau.
Dir. Johann Brandl *** Local Caption *** Mitglied des Diözesanrates in der 8. Funktionsperiode
ng. Isolde Bachler, geboren 1947 in Graz, verheiratet, drei Kinder, arbeitet als Chemotechnikerin am Physiologischen Institut der UniversitŠt Graz im Forschungsgebiet ãplštzlicher SŠuglingstodÒ. Sie ist Pafrrgemeinderatsvorsitzende in Messendorf.
Anna Hofer starb in Semriach Im 92. Lebensjahr verstarb nach mit gro§er Geduld ertragenem Leiden Anna Hofer, eine der ersten Absolventinnen des Lehrganges fŸr Seelsorgehelferinnen im kirchlichen Dienst. Sie gehšrte zu den Pionierinnen fŸr Frauen im Dienst der Seelsorge. Die gebŸrtige Knittelfelderin wirkte in Leoben-Waasen, Niklasdorf, Wagna bei Leibnitz, Burgau, Ratten und Pšllau bei Hartberg. †berall bemŸhte sie sich, den christlichen Glauben den Menschen Ÿberzeugend zu vermitteln.
Mag. Anton Herk-Pickl, Pfarrer *** Local Caption *** Mitglied des Diözesanrates in der 8. Funktionsperiode
Maximilian Haubner *** Local Caption *** Mitglied des Diözesanrates in der 8. Funktionsperiode